Soziokulturelles Zentrum – SoKuZ

Das SOZIOKULTURELLE ZENTRUM – SoKuZ

Das Burger SoKuZ ist eine Begegnungsstätte für alle Generationen. Unser Haus bietet Vereinen, Institutionen und Bürgern Räume für Kommunikation, Weiterbildungen, Interessengemeinschaften, Kultur und Kunst sowie die Möglichkeit, Räume für Familienfeiern zu nutzen. Das Ziel unseres Zentrums ist ein sinnvolles und praktikables Zusammenwirken von kulturell- künstlerischen Angeboten, von Programm- und Veranstaltungsarbeit, von Beratung und Bildung, von sozialem Engagement sowie Begegnung und Kommunikation. Unser Haus steht Bürgern, allen Altersgruppen, Initiativen und Vereinen offen.

 

Der nachfolgende Link leitet direkt zum Download der aktuellen Veranstaltungspläne weiter:

 

Hier finden Sie die Ferien- und Monatsangebote des Soziokulturellen Zentrums

 

DIGITALISIERUNG von sozialen Einrichtungen und Beratungsstellen

Wie so vielen betroffenen Einrichtungen war auch dem Soziokulturellen Zentrum zu Beginn der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie völlig unklar, welche Auswirkungen die Kontaktbeschränkungen mit sich bringen. Die größte Herausforderung war, dass etablierte Kommunikations-, Hilfe- und Kontrollnetzwerke außer Kraft gesetzt worden sind. Der alltägliche Kontakt zu Kindern, Jugendlichen, Familien und Senior*innen war durch Schließungen und Kotakteinschränkungen deutlich reduziert. Somit standen weniger bis gar keine Unterstützungsstrukturen und gewohnte Ansprechpartner*innen bei Schwierigkeiten und Hilfebedarfen zur Verfügung.

Durch die Zuwendung in Form von digitaler Ausstattung kann die anvertraute Zielgruppe eine faire Teilhabe an Bildung und/oder (online) Beratungsangeboten in Anspruch nehmen. Durch diese Chancengleichheit sehen wir eine positive Stärkung von Pandemie-Resilienz für die o.g. Zielgruppe(n) sowie eine Unterstützung für individuelle Lebens- und Berufsbiografien.

Die Anschaffung der digitalen Ausstattung wurde durch die Mitfinanzierung des Landes Sachsen Anhalt umgesetzt.

 

Das SoKuZ ist vernetzt mit unterschiedlichen Bereichen innerhalb der Rolandmühle und kooperiert darüber hinaus mit vielen externen Partnern wie z.B.

  • Schulen und Kitas
  • Fachkräfte der offenen Kinder- und Jugendarbeit
  • Paritätisches Jugendwerk
  • Soziokulturellen Zentren in Sachsen-Anhalt
  • Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung
  • Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V.
  • Deutscher Kinderschutzbund
  • Netzwerkstelle „Frühe Hilfen-Kinderschutz“ JL

SKZ1

Das Soziokulturelle Zentrum befindet sich in der August-Bebel-Straße 30, welche im 19. Jahrhundert als Offiziers-Casino und als Verkaufseinrichtung (im Volksmund „Russenmagazin“) errichtet wurde und nach einer grundlegenden Sanierung im April 1995 seiner Bestimmung als Soziokulturelles Zentrum übergeben wurde.

In unserem Soziokulturellen Zentrum gibt es folgende Angebote und Projekte:

Offene Kinder- und Jugendarbeit – Kinder- und Jugendtreff „U27“

Frauen- und Mädchenkommunikationszentrum „TEA-Treff“

Mehrgenerationenhaus

Streetwork

KINDERhORT Rolandmühle –  mit spezieller Ausrichtung

 

 

News: aktuelle Weiterbildung von Frau Schwarzfeld:

ANSPRECHPARTNER*in:
Anja Schwarzfeld (Leitung Kinder- und Jugendförderung)
Telefon: 03921 989 390
Fax: 03921 976 9838
e-mail: leitung-sokuz [at] rolandmuehle-burg [dot] de

 

abgeschlossene Projekte im Bereich des Soziokulturellen Zentrums:

  • Netzwerkstelle „Ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe“ – Integrationsprojekte „Patent“ und „MILA“